Vorwort

Mozart ist unstreitig das größte musikalische Genie seines und aller Zeitalter. Mit Recht wird also diese Gallerie der Tonkünstler des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts mit ihm eröffnet.

Schon mehrere Biografien haben der Welt seinen Lebenslauf – mehr oder minder vollständig bekannt gemacht. So findet sich eine sehr kurze in Schlichtegrolls Nekrolog, im Museum deutscher Tonkünstler vom Prof. C.A. Siebigke im 2ten Bd. (Breslau B. Schall. 1801.) Dann die vollständige Biografie vom Prof. Nimtschek in Prag. Dann die vortrefflichen Züge, Bemerkungen, Anekdoten in den Bänden der allgemeinen musikalischen Zeitung – diesem vortrefflichen Repertorium der Litteratur der Tonkunst. Ich selbst hatte das Glük über den großen Tonkünstler ein Werk zu schreiben, das von der musikalischen Welt und dem gebildeten Publikum mit Beifall und liebender Nachsicht aufgenommen, und in der allgemeinen musikalischen[3] Zeitung einer äußerst humanen und nachsichtsvollen Kritik gewürdigt wurde, wofür ich diesem allgemein als kompetent anerkannten musikalischen Forum meinen innigsten Dank abstatte, und worüber ich auch von der Wittwe Mozarts und dem verehrungswürdigen Aug. Eberhardt Müller einige schmeichelhafte Zuschriften erhielt. – Es ist Mozarts Geist. Seine kurze Biografie und ästhetische Darstellung seiner Werke. Ein Bildungsbuch für junge Tonkünstler; mit Mozarts Bildniß.

Nach diesem was bereits von Mozart von Andern und mir selbst gesagt worden, und worauf ich die Leser dieses Buches verweisen muß, bleibt mir im Verhältniß zu der Beschränkheit dieses Raumes wenig zu sagen übrig; wenn schon sich in den Werken des Künstlers eine Menge des reichhaltigsten Stoffes zu ästhetischen und artistischen Bemerkungen findet, Bände zu füllen. Ich werde mich demnach auf biografische Züge beschränken, die nach Erscheinung jener Werke zerstreut in der musikalischen Zeitung theils von der Wittwe, theils von der Schwester Mozarts, theils vom Herrn Rochliz dem Publikum mitgetheilt wurden.[4]

Quelle:
Arnold, Ignaz Ferdinand Cajetan: Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Nachträge zu ihren Biographien und ästhetischer Darstellung ihrer Werke. In: Gallerie der berühmtesten Tonkünstler des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts. Erster Teil, Erfurt 1810, S. 3-5.
Lizenz:
Kategorien: