2357.

[2258] 1.

Der creutzes-caravan ave ihr Mann und Chan, um den sie sich weiß Gott noch freuen wird zu todt, man wird bald blaß bald roth, wenn ein'm sein Seitelein bey tisch, im bettelein, oder sonst wo fällt ein, dächt eins ans seiten-tieff und fiel aus dem schiff es entschwämm und schlief.

2.

Kirchlein sing dieser höhl ave mit leib und seel, du hast der brüder viel, machts gut auf sayten-spiel, daß es die Pleura fühl: ich möcht in dieser gruft hör'n wies echo ruft und schneidet durch die luft und hallt und schallt zur kluft. Glorie! Leichen-duft aus der seiten-gruft.

3.

Ave, mein lieber Mann, für den besondern plan mit der kirch-schiffs-cabin, ave für ihre sühn, ave für ihr rumziehn, aus Mar di Marmora Bagdad, Barbaria, ost- und west-india, ave für unsre wahl, liebsmahl, abendmahl, abschied aus dem saal.

4.

Bald kommt man raus bald nein, und doch ist man so klein ein νήπιον, das doch vor wenig tagen noch kaum aus dem eygen kroch. So kleine kinderlein können nicht weiser seyn, spielen in tag hinein, und ihre verselein nimmt man wie sie seyn, und spielt eins mit drein.[2258]

Quelle:
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf: Ergänzungsbände zu den Hauptschriften, Band 2, Hildesheim 1964, S. 2258-2259.
Lizenz:
Kategorien: